Sawt El Atlas


Sawt El AtlasBegonnen hatte alles bei den Familienfesten der Mirghanis und El-Habchis, zweier marokkanischer Einwandererfamilien in Frankreich, irgendwo in einem dieser immer gleichen Vororte französischer Provinzstädte mit ihren etwas heruntergekommenen Mietshäusern. Wenn wieder einmal eine Hochzeitsfeier in Blois bei den Mirghanis stattfand, dann kamen die drei Brüder Kamel, Abdelkrim und Khalid El-Habchi mit ihren Eltern zu Besuch. Es wurde gemeinsam gesungen und gefeiert. Mounir, Adhil und Samir Mirghani sangen und klatschten mit den El-Habchi Brüdern zu den traditionellen Liedern ihrer marokkanischen Eltern. Damals waren die Jungen zwischen zehn und fünfzehn Jahre alt und sie entdeckten ihren Spass an der Musik. Geboren in Frankreich entdeckten sie so auch ihre Heimat Marokko. Sie trafen sich immer öfter und begannen eigene Stücke zu komponieren. Dabei vermischte sich das marokkanische Erbe mit den Sounds der frühen Neunziger, mit Reggae der Gruppe Steel Pulse und Zouk der Gruppe Kassav'.

Die Brüder nannten sich "die Stimmen des Atlas" - Sawt el Atlas, nach dem großen Gebirgszug der den gesamten Maghreb verbindet. Der Name der Gruppe war Programm. In ihren Liedern ging es um die Themen der zweiten Einwanderergeneration, die Identitätssuche zwischen Marokko und Frankreich, so, wie junge Türken hier in Deutschland nach ihrem Standpunkt zwischen tradierten türkischen Werten und deutscher Identität suchen.

Als noch unbekannte Schülerband spielten sie 1992 auf dem Festival "Francofolies" in La Rochelle, wo sie der damalige Manager der Band "Mano Negra", Bernard Batzen entdeckte. Seitdem arbeiten Sawt el Atlas mit ihm zusammen. Sawt el Atlas sind eine Live-Band, die bei unzähligen Auftritten ihre ganz eigene Art zwischen Pop, marokkanischem Chaabi, Raï, Funk und Reggae gefunden hat. Angeführt wird die Band von den beiden Leadsängern Kamel El Habchi und Mounir Mighani - somit ist jede der beiden Familien ebenbürtig vertreten. Sawt el Atlas verstehen sich nicht als Raï-Band, auch wenn diese Etikett gerne verwendet wird. Ihre Musik enthält Elemente des Raï , aber sie sagen: "Sobald elektronische Sounds dazukommen ist es kein Raï mehr. Wir vermischen die Stile und wollen keine Etikettierung, Wir singen in französisch und arabisch, wir spielen Salsa oder Reggae. Das ist doch kein Raï, oder ?"

Die Brüder spielten unter anderem im Vorprogramm von Khaled (Aicha) und Cheb Mami (Zusammenarbeit mit Sting), beide renommierte Vertreter des Raï, aber der für sie persönlich eindrucksvollste Moment war der Auftritt im Vorprogramm des französischen Popstars Jaques Higelin 1994 in Orléans. Sawt el Atlas spielte vor einem Publikum, das 99% auf französischen Pop aus war, und trotzdem brachten die Brüder das begeisterte Publikum auf ihre Seite. Kamel: "Das war sehr wichtig für uns, denn ein Publikum, daß Khaled sehen möchte, steht auch auf uns, wir haben den gleichen Sound, aber da bei Higelin war es total anders."

Sawt el Atlas traten bei renommierten Festivals in Frankreich auf: 1993 sind sie d i e Entdeckung bei dem "Printemps de Bourges" und auch bei den "Transmusicales" in Rennes werden sie gefeiert. Es folgen Auftritte bei den Festivals in Arezzo, Tilburg und Roskilde. Erst 1996, nach mehreren Hundert Konzerten nehmen sie ihre erste CD "Généraliser" für das Label CNR auf. In den Texten dieser ersten CD geht es um die Themen der Jugendlichen in den französischen Vororten:

Ob du stempeln gehst, ein Straßenkehrer bist oder ein Ingenieur
Ob du weiß bist, schwarz oder Araber
Denk daran: es gibt keinen Unterschied, keine Vorzüge: hier tanzen wir...

Sawt El AtlasDer Sound der CD ist noch etwas ungeschliffen, jugendlich, aber darin liegt auch der Charme dieser Produktion, an der auch Daniel Jamet, Ex-Miglied von Mano Negra, mitgewirkt hat. Es geht in den Texten der Songs weniger um eine direkte Kritik an den sozialen Umständen der zweiten Einwanderergeneration, sondern vielmehr um eine Stärkung ihres Selbstbewußtseins. Kamel und Mounir sehen sich als positive Beispiele für ihre Generation, die sich oft ausgeschlossen fühlt: "Wenn die Jugendlichen uns oder Leute wie Zinédine Zidane sehen, der bei der Fußball-Weltmeisterschaft zwei Tore im Finale geschossen hat, dann sagen sie sich 'das kann ich auch schaffen".

Mittlerweile wird die Band auch vom ehemaligen französichen Kultusminister Jack Lang unterstützt, der zur Zeit Bürgermeister von Blois und Initiator des "Jour de la Musique" (Tag der Musik, am 21.6. jeden Jahres) ist.

1998 begann die Zusammenarbeit mit dem Sony Label SMALL, eine renommierte Adresse für die junge Band. Dort erschien unter anderem die erste Solo CD von Lauryn Hill (Fugees). Während der Sound der CD "Généraliser" von groovigen Bläsersätzen geprägt war, geht es bei der Produktion von "Donia" um den Ausdruck der arabischen Wurzeln von Sawt el Atlas. Kamel: " Diese zweite CD ist total anders als die erste. Wir sind sehr viel reifer geworden und ich persönlich habe hart daran gearbeitet um beim Songschreiben aus der Vorort- und Emigranten-Thematik herauszukommen."

Die Stücke auf der CD "Donia" erzählen von Liebe, Respekt und Spiritualität. Die sechs Brüder stehen zu ihrem islamischen Glauben und er gibt ihnen Halt - tägliches Beten und eine Ernährung nach den Regeln des Islam gehören zu ihrem Leben. Dabei sind die Brüder keine Religions-Fanatiker, denn dafür sind sie viel zu sehr verbunden mit dem Showgeschäft. Der Glaube und die enge Einbindung in die Familien waren für die Brüder in den mittlerweile zehn Jahren Live-Erfahrung wichtige Begleiter, und auch jetzt in den Zeiten des grossen Erfolges, wo kreischende Mädchen vor den Hotels und vor der Bühne kollabieren, sind diese zwei Dinge eine große Hilfe, um nicht abzuheben in die gefährlichen Höhen des Showgeschäftes.

Sawt el Atlas sind eine Boygroup. Ihre Fotos finden sich in den französischen Teenie-Magazinen, Teddys fliegen auf die Bühne und bei den Eltern von Kamel und Mounir klingelt immer wieder das Telefon, weil einige hartnäckige Girlies doch die Privatnummer rausgekriegt haben.

Sawt el Atlas sind keine Boygroup. Sie schreiben ihre Stücke selbst, sie sich eine gewachsene Gruppe, die durch eine gemeinsame Vergangenheit und Kultur miteinander verbunden sind.

In Frankreich sind Sawt el Atlas mittlerweile große Stars. Das Video zu "Ne me jugez pas" läuft auf allen Videokanälen, die Fotos von Kamel und Mounir sind auf allen Magazinen zu finden und von der Single "Ne me jugez pas" sind bereits mehr als 200.000 Stück verkauft worden. Längst sind es nicht mehr nur die französischen Marokkaner, die Sawt el Atlas gut finden. Ihr Erfolg geht darüber hinaus und besonders bei den Live-Auftritten zeigt sich die Stärke der Band. Bei der WOMEX 2000 in Berlin, dem internationalen Branchentreffen der Weltmusik-Industrie, zeigte sich das Publikum ausgesprochen begeistert vom Auftritt der Band. Für die Saison 2001 ist eine Deutschland-Tournee in Vorbereitung. Ob auch deutsche Girlies dem Charme der Marokkaner erliegen werden wird sich dann zeigen...

Alexander Trofimow

 

Sawt el Atlas Live in Berlin

Interview Kamel El Habchi

 

"These guys vraiment sound like international party animals - and I think they're ready to roar."
- Straight No Chaser
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