Tiempo de Amar
Mayte Martin

CD 68.829 

Mayte Martín - Tiempo de Amar"Ein Bolero ist die letzte Möglichkeit, sich die Pulsadern mit dem Faden einer Metapher zu zerschneiden, bevor man zum Brotmesser greift." Treffender als in diesem Satz von Jordi Saladrigas aus den Linernotes von Mayte Martins erstem Bolero-Album "Free Boleros" läßt sich das Genre kaum beschreiben.

Mayte Martin gelingt es, wie auf "Free Boleros" von 1996, das sie gemeinsam mit dem großartigen Pianisten Tete Montóliu einspielte, die Tiefe der Gefühle und die starke Emotionalität der Boleros in ihrer Stimme zu transportieren. Die Arrangements der Stücke sind bewußt sparsam gehalten. Getragen von der Klavierbegleitung und unterstützt von dezenter Percussion und Kontrabass erschafft Mayte Martin eine intime und warme Stimmung mit teilweise jazzigen Akzenten, jenseits des standardisierten Latino-Schmalzes herkömmlicher Bolero-Produktionen.

Mayte Martin interpretiert klassische Boleros, die sich in der Erinnerung mit großen Stimmen verbinden, seien es Chavela Vargas (# 9 Toda una Vida), der kubanische Sänger Antonio Machin (#5 Corazón loco) oder Omara Portuondo (#2 Veinte Años). Gemeinsam mit eben dieser berühmten kubanischen Sängerin singt Mayte Martin zwei Stücke auf dem neuen Album.

Mayte Martín - Tiempo de AmarMayte Martin wurde bekannt als eine der herausragenden Vertreterinnen der jungen Flamenco Szene (CD "Querencia" Tropical Music 68824), die mit zahlreichen renommierten Preisen geehrt wurde, und sie beweist auf "Tiempo de Amar" (Zeit zu lieben) erneut, wie meisterhaft sie auch andere Genres, wie z.B. den Bolero zu interpretieren versteht. Während sie sich rein autodidaktisch den Cante Flamenco beibrachte, ist es laut Mayte Martin ihrem Bruder Paco zu verdanken, dass der Bolero zu ihrer zweiten großen Leidenschaft wurde. Er ist auch Sänger, und in seiner Plattensammlung entdeckte Mayte die großen Klassiker des spanischen Boleros. Lange bevor sie 1996 mit Tete Montoliu die großartigen Konzerte in Barcelona gab, trat sie auf regionalen Festen auf und sang Boleros.

Ähnlich wie Fado, Flamenco und kapverdische Morna ist der Bolero ein Genre voller emotionaler Tiefe und Romantik und es ist an der Zeit, dieses Genre, genau wie die anderen oben genannten und hier bereits sehr populären Genres, zu entdecken. Dafür ist "Tiempo de Amar" das ideale Album.

Liedtexte in spanischer Sprache

Reviews

"Noch nie schien die Kunst der romantischen Melancholie so vergnüglich wie heute.
Dank Mayte Martin..."
WDR

" Muy sabroso, reduziert auf Piano, Perkussion, hin und wieder Streicher. Ein ganz feines Album."
Uli Lemke (bluerhythm.de)

Mayte Martin in einem Interview mit der WDR-Autorin Katrin Wilke im März 2003

Über den Bolero:

Die Romantik, die Sinnlichkeit. Der Bolero hat genau das - während der Flamenco eine kraftvolle Musik ist. Es vermitteln sich ganz verschiedene Empfindungen. Diese Sensibilität kennt - wie ich finde - kein Alter. Ist jemand feinsinnig, dann kann ihm diese Kunst, können ihm diese Lieder - egal in welchem Alter - etwas sagen. Genauso mag einen älteren Menschen ohne die nötige Sensibilität, den Geschmack all das womöglich gar nicht interessieren.
 

Über die Zusammenarbeit mit Omara Portuondo:

Die Zusammenarbeit mit ihr war unheimlich schön. Mit jemandem zu arbeiten, den du derart verehrst, ist eine Art Zauber, ein sich erfüllender Traum. Darüber hinaus war es toll, sie als menschliches Wesen zu erleben, als sehr bescheiden und schlicht. Das scheint mir überhaupt das Wichtigste zu sein, was du an einem großen Künstler entdecken kannst. Hinter diesem Nimbus des Stars, der Diva findest du diese einfache Frau mit ihrem wundervollen Charme und ihrer Frische.
 

Über Altes und Neues:

Wozu etwas Neues erfinden, das womöglich schlechter ist als das schon Vorhandene? Ich denke, etwas hervorzubringen, ist nur gerechtfertigt, wenn es besser ist als das Vorige. Oft will man die Musik textlich modernisieren, doch herauskommt nur Frivoles, Blödsinniges. Dabei sind all die romantischen Dinge, um die es im Bolero geht, derart zeitlos! Solange sich die Menschheit verliebt, kann sie sich damit identifizieren, was ein Machin schon vor fünfzig Jahren besang.

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